Inhaltsverzeichnis
Wintergärten aus Holz – ein Wintergarten ist in den meisten Fällen ein Anbau an das Haupt- beziehungsweise Wohnhaus. Das Markante daran ist, dass sowohl das Dach als auch die Wände stark dominant aus Glas und somit herrlich lichtdurchlässig sind. Diese zusätzlich gewonnene Fläche des Hauses wird entweder als eigenständiger Wohnraum oder als Quartier für Pflanzen oder Gartenmöbel genutzt. Die tatsächliche Nutzung hängt mit von der Konstruktion und der gewählten Wärmedämmung ab. Der warme, gut isolierte Wintergarten dient oft ganzjährig als zusätzlicher und gemütlicher Wohnraum. Die unbeheizte, weniger gut isolierte Variante wird eher als Regen- und Windschutz für Pflanzen und Gartenmöbel genutzt. Er kann während der warmen Sommermonate als Wohnraumerweiterung benutzt werden.
Das Baurecht und die Nachbarschaft
Rechtlich ist der Bau eines Wintergartens vom Bauamt zu genehmigen und sollte aus Verständnis- und Akzeptanzgründen auch mit den Nachbarn abgesprochen werden. Je nach gewollter Nutzungsart ist auf die Ausrichtung des Wintergartens zu achten. In Richtung Norden gebaut, bekommt er die wenigste Sonneneinstrahlung ab. In Richtung Süden aufgestellt, bekommt er dagegen die meiste Wärme der Sonne zu spüren.
Die optischen Eindrücke und die Wohnwertsteigerung
Wintergärten lassen sich nicht nur aus unterschiedlichen Materialien wie Holz oder Aluminium erstellen, sondern auch in unterschiedlichen Stilrichtungen der Architektur erbauen. Die Wintergärten des viktorianischen oder englischen Stils bieten einen fast majestätischen Anblick. Dieser lässt zunächst vergessen, dass es hier ja eigentlich um einen reinen Zweckraum – eben einen Wintergarten – geht. Richtig isoliert, belüftet und entsprechend beleuchtet, ergibt sich in ihnen eine Steigerung der Wohnqualität, die ihresgleichen sucht. Es gibt fertige Bausätzen für Wintergärten, sie lassen sich aber mit etwas handwerklichem Geschick nach einem fachmännisch erstellten Bauplan auch ganz individuell mit Balkenholz und hochwertigem Brettschichtholz, wie es hier auf der Seite zu sehen ist, selbst errichten und mit Glas versehen.
Wintergärten aus Holz
Wintergärten aus Holz vermitteln Ruhe, Entspannung und Geborgenheit. Die Atmosphäre ist herrlich, wohnlich und lädt zum Verweilen ein. Das sind Urlaubsmomente in den eigenen vier Wänden. Wenn man dann noch auf ein schönes Außenpanorama blicken kann, lässt dieser Hausanbau keine Wünsche mehr offen. Je nach Ausrichtung können hier auch Sonnenauf- und Untergänge zu einem wahrhaft atemberaubenden Schauspiel werden. Dieses ständig sich wandelnde Spiel der Farben fällt dann auch ins Innere des Raumes …
Autor: Gerald Gehrke
merkleholz.de