Inhaltsverzeichnis
Sitzt die Frisur oder ist die Krawatte nicht richtig gebunden? So wichtige Fragen beantwortet ein Blick in den Spiegel. Diese Erfindung ist von zahlreichen Mythen begleitet immer noch ein wichtiger Gegenstand in jeder Wohnung. Nicht immer dient der Blick in den Spiegel der Eitelkeit oder der Ordnung. Manchmal ist der Spiegel nur eine Dekoration. Er ist auch ein wichtiges Objekt für Schneider und Tänzer. Hier geht es um korrekten Sitz und ideale Haltung. Die Wiedergabe des eigenen Anblicks in kleinem Format bis zum Ganzkörperbild ist einfach notwendig, um in jeder Situation die Kontrolle zu behalten.
Welche Spiegelarten kennen wir?
Einfache Glasspiegel sind in allen Ausführungen bekannt. Jede Form ist möglich, ob gerahmt oder ohne Rahmen. Die bessere Ausführung ist der Kristallspiegel. Hohe Qualität spiegelt sich auf den Flächen ab. Der Blick in einen Kristallspiegel zeigt ganz klare Konturen. So ein Spiegel zeichnet sich durch seine hohe Bruchfestigkeit aus. Der Rand der Spiegelfläche ist meistens anders geschliffen. Ein Facettenschliff verleiht ihm eine besondere Eleganz. Dann ist der Chromspiegel zu nennen. Diese Art eignet sich besonders gut für Feuchträume. Das Bad und größere Einrichtungen mit Wasserbecken profitieren von der Widerstandsfähigkeit gegen die feuchte Luft. Der Einsatz bleibt aber nicht auf diese Räumlichkeiten beschränkt. Spionspiegel sind einseitig beschichtet und reagieren auf Licht. Dadurch ist eine Seite gut transparent und die andere reflektiert das Licht.
Wie werden Spiegel hergestellt?
Einfach ausgedrückt, könnte es jeder selbst versuchen. Aus Glas mit einer Beschichtung. Die Zutaten sind im Fachhandel erhältlich. Destilliertes Wasser ist fast in jedem Haushalt zu finden. Ammoniakwasser, Silbernitrat und Rochelle Salz sind die weiteren Chemikalien. Das Salz wird aus einer chemischen Reaktion von Waschsoda und Weinstein gewonnen. Ammoniakwasser ist als Salmiakgeist und das Silbernitrat ist mit Höllenstein besser bekannt. Daraus entsteht die Silberschicht auf dem Glas. Ob man die Perfektion der Herstellung in einem industriellen Prozess noch toppen kann, bleibt einmal dahingestellt. Die beiden wichtigen Vorgänge mit den chemischen Lösungen aus Rochelle Salz und dem Silbernitrat sind in der Industrie auch besser aufgehoben. Spiegel in jeder Form und in jedem Maß entstehen so. Wobei auch spezielle Wünsche, wie ein Spiegel nach Maß ist für einige Hersteller kein Problem.
Design für Spiegel
Viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich für die Spiegelherstellung an. Die Vielfalt in Form, Maß und Dekor ist Spezialität bei Firmen mit dem richtigen Gespür für die spiegelnden Wiedergabeflächen.
Dazu gehören:
- Facettenschliff
- Dekore geschliffen
- Mattierungen
- Kombinationen aus verschiedenen Spiegelflächen
- Druckdekor
Mit einem sehr persönlichen Motiv ist so ein Unikat in der Wohnung ein Highlight. Es bietet sich eine Geschenkvariante an, die nicht jeder hat. Ein eingraviertes Hochzeitsdatum, dezent in einer Ecke, sichert eventuell den Ehefrieden. Romantiker lieben florale Motive und junge Leute begeistern sich für einen Spiegel verschiedenen Farben als Dekor. Spiegelmosaiken dekorieren ganze Wandflächen, während kleine Spiegel als Unterlage für florale Dekorationen dienen. Der kleine Handspiegel für die Handtasche der Dame eignet sich ebenfalls als Geschenk mit dem eingravierten oder gedruckten Bild vom Liebsten oder dem Kind. Alles ist eine Sache des Geschmacks.
Badebereich und Spiegel im Dampf
Spiegel für den Nassbereich sind eine Besonderheit. Das Beschlagen der Flächen im heißen Dampf scheint unvermeidbar. Doch auch hier ist Abhilfe geschaffen. Eine Spiegelheizung wirkt dem Effekt entgegen. So bleibt das lästige Trockenreiben aus und der Blick in den Spiegel zeigt ungeschönt die Wahrheit. Das mindert eine leicht in Bronze oder Gold getönte Spiegelfläche schnell wieder aus. Die Spiegel im Bad sind aber sehr wichtig. Im richtigen Licht zeigt die Haut Stellen an, die einem Arzt vorgestellt werden müssen. Veränderungen am Körper sieht man unbekleidet und frisch gereinigt am besten. Badspiegel brauchen die richtige Beleuchtungsvorrichtung. In diesem Bereich sind mindestens für das Rasieren und Schminken Vergrößerungsspiegel hilfreich. Gut beleuchtet, wird das Ergebnis optimal. Das Bad als der Wohlfühlbereich, Ort der Körperpflege und Entspannung sowie gesundheitlich wichtig, gehört zu den funktionalen Wohnarealen. Hier sind Spiegel notwendig für die optimale Körperpflege. Sie kombinieren meistens Badmöbel mit dem notwendigen Kosmetikbedarf und der passenden Beleuchtung zu einer Funktionseinheit.