Verbundwerkstoffe in Küche und Bad

Verbundstoffe

Bad und Küche haben in jedem Haushalt einen ganz besonderen Stellenwert. Die Optik ist eine Sache und eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks. Das Schönheitsempfinden kann sich zwischen nostalgisch bis futuristisch bewegen.

Küchen und Bäder haben eines gemein. Sie müssen zweckmässig und leicht zu reinigen sein.
Küche und Bad verschlingen einen wesentlichen Anteil des Baubudgets. Technische Geräte, hochwertige Armaturen, Abdeckungen und Arbeitsflächen schlagen zu Buche. Wer mit sehr hochwertigen Materialien wie Marmor oder Granit Bad und Küche gestalten möchte muss über ein entsprechendes (kleines) – Vermögen verfügen.

Es geht aber auch eine „Nummer“ kleiner. Das Zauberwort heisst Verbundwerkstoffe. Damit lassen sich unzählige täuschend echt aussehende Materialien herstellen. Diese sind in aller Regel um einiges günstiger müssen aber in ihren Eigenschaften nicht schlechter sein.

Was ist unter Verbundwerkstoffen genau zu verstehen?

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Verbundwerkstoffen um Werkstoffe die mindestens aus zwei unterschiedlichen Materialien besteht. In der Fachsprache ist auch die Rede von Kompositawerkstoff (im Kürzel Komposit).
Im Verbund hat dann der Werkstoff andere Eigenschaften wie die einzelnen Komponenten. Beispielsweise weniger Gewicht, bessere Belastbarkeit, einfacher zu bearbeiten. Oft lassen sich im Verbundwerkstoff grössere Teile herstellen wie bei Einzelkomponenten.
In der englischen Sprache wird die Bezeichnung Compound verwendet was nichts anderes bedeutet wie mischen.
Für Verbundwerkstoffe werden ausschliesslich sortenreine Grundstoffe verwendet. So können je nach Mischung die Eigenschaften, Farbe und Struktur nach Belieben hergestellt werden.
Diesen Vorteile machen sich die Hersteller von Badezimmer und Kücheneinrichtungen zu nutze.
Bauherren, Innenarchitekten, Designer können so ihren Wünschen und Vorstellungen fast unbegrenzt freien Lauf lassen. Willkommen im 21 Jahrhundert.

Was ist für Küche und Bad in Verbundwerkstoffen erhältlich

Eines der gefragtesten Produkte sind sicherlich Arbeitsplatten für die Küche. Solche Arbeitsplatten werden über Jahre extrem belastet.
Herkömmliche Arbeitsplatten aus Granit waren wohl sehr schön anzusehen, aber anfällig auf Beschädigungen.
Hitze durch heisse Kochtöpfe, Schläge konnten schnell irreparable Schäden verursachen. Flickschustereien waren immer zu sehen.
Arbeitsplatten aus Verbundwerkstoffen können im Granit-Design, Holzdesign, oder auch als polierter Schiefer hergestellt werden sind aber nahezu immun gegen Beschädigungen. Natürlich sind auch alle Uni-Farben denkbar und lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Zur einer Arbeitsplatte gehört natürlich auch eine Spüle. War hier nach den altehrwürdigen Steintrögen vornehmlich CNS (Chromstahl) gefragt, kommen auch hier Verbundwerkstoffe zum Einsatz. Je nach Güte des Chromstahls, wie auch der Dicke des Materials waren im Lauf der Zeit Beschädigungen unvermeidlich, was dann ein Gräuel für das Auge war. Auch hier kann die Farbe und die Struktur gewählt werden.

Dem Verbundwerkstoff gilt die Zukunft

Verbundwerkstoffe sind eine enorme Bereicherung für Bad und Küche. Dem Spiel von Farben und Formen der einzelnen Werkstücke sind kaum Grenzen auferlegt.
Viele Einzelkomponenten sind in unzähligen Formen und Farben vom Markt abgedeckt. Badewannen, Duschkabinen, Arbeitsflächen Waschtische, Wandelemente Countertops, sind ab Lager in vielen Variationen verfügbar.
Wer seinen persönlichen Geschmack bei Standardprodukten nicht befriedigen kann, hat auch die Option, sein eigenes Designerobjekt eigens fertigen zu lassen.
Verbundwerkstoffe sind vergleichsweise einfach herzustellen. So gut wie jede Grösse und Form ist nach Kundenwunsch machbar.
Ein weiterer Vorteil von Verbundwerkstoffen ist die aussergewöhnlich hohe Robustheit. Es braucht doch einiges an Energie um Verbundwerkstoffe die in Küche und Bad verwendet werden zu beschädigen.
Hausfrauen sind begeistert wie sich Küchen und Bäder mit Leichtigkeit keimfrei reinigen lassen.
Serienprodukte aus Verbundwerkstoffen für Küche und Bad sind zudem bezahlbar.