Waren Sie anfangs noch von einem großen Raum begeistert, so können sich später Ihre Ansprüche ändern. Der Raum ist zu groß oder Sie möchten ihn anderweitig nutzen und könnten nun zwei Räume gebrauchen. Sie müssen nicht immer eine komplette Mauer ziehen, um einen Raum zu trennen. Mit etwas handwerklichem Geschick schaffen Sie es selbst, einen Raum zu trennen, und haben dazu viele Möglichkeiten. Sie können sogar eine 1-Zimmer-Wohnung in ein Wohn- und Schlafzimmer aufteilen. Dafür brauchen Sie nur das richtige Trennsystem.
Die praktischen Trennwandsysteme
Mit einem Trennwandsystem können Sie aus einem großen Raum zwei Räume machen. Die Trennwandsysteme sind einfach zu verwenden. Sie erhalten, je nachdem, für welches System Sie sich entscheiden, zwei komplett voneinander getrennte Räume. Die Trennwandsysteme verfügen über eine Tür. Mit so einem System können Sie ein Schlaf- oder Kinderzimmer vom Wohnzimmer abtrennen, ebenso eignen sie sich für die erste eigene Wohnung, die meisten aus einem großen Raum besteht. Eine weitere Variante für ein Trennsystem ist das zusammenschiebbare System. Damit können Sie einen Raum komplett trennen, jedoch haben Sie die Möglichkeit, das System komplett zusammenzuschieben. So ein System ist geeignet, wenn Sie einen Teil Ihres Wohnzimmers als Esszimmer nutzen möchten. Benötigen Sie mehr Platz, dann schieben Sie die Trennwand komplett zu den Seiten.
Nicht immer müssen Sie den Raum komplett trennen, denn es reicht oft, wenn Sie ein Trennsystem nutzen, das noch eine Durchgangsmöglichkeit bietet. So können Sie einen Arbeitsbereich vom Wohnzimmer abtrennen. Vergessen Sie nicht, die Trennwand später zu gestalten. Die Trennwand können Sie streichen und tapezieren.
Diese Trennsysteme sind echte Hingucker
Verschiedene Raumteiler bieten eine tolle Optik und sind noch dazu praktisch. Sehr praktisch ist das Regalsystem. Brauchen Sie später noch mehr Stauraum, können Sie noch passende Teile zu Ihrem Regal kaufen, denn die Regalsysteme sind beliebig erweiterbar. Das Regalsystem kaufen Sie mit geschlossenen und mit offenen Fächern. In den Regalen verstauen Sie Bücher, CDs oder Akten und lockern alles mit verschiedenen Wohnaccesoires auf.
Mit etwas Geschick und Kreativität bauen Sie selbst ein Trennsystem. Dazu benötigen Sie verschiedene Holzstäbe und schmale Bretter, die Sie gitterartig anordnen. So entstehen interessante Durchblicke und richtige kleine Fächer, die Sie für verschiedene Accessoires wie Kerzen oder Vasen nutzen können. Mit einigen Zimmerpflanzen können Sie Leben in den Raum bringen. Die Grünpflanzen ordnen Sie entlang des Trennsystems an.