Das Einrichten fängt schon bei den Zimmertüren an

Zimmertüre

 

Wenn Sie sich eine wohlige Atmosphäre und ein gutes Ambiente wünschen, dann sind Sie mit eleganten Zimmertüren bestens gerüstet. Sie teilen den Raum gut auf und sind ein echter Blickfang. Es gibt sie mit oder ohne Glas, mit kleinen Verzierungen, aus Holz oder aus Metall. Für den rustikalen Stil eignen sich Türen aus Fichte. Das helle Material lässt den Raum im neuen Glanz erstrahlen und bringt dieses Gewisse etwas perfekt rüber.


Stile und Ausführungen von Zimmertüren
Echtholz- und Vollholztüren sind die am häufigsten verwendeten Zimmertüren. Sie sind schlicht gestaltet und auch in der Handhabung recht einfach. Ebenso lassen sie sich gut reinigen, ohne dass das Holz zu sehr angegriffen wird. Die Mischung aus Holz und Glaskomponenten erzielt einen ausreichenden Lichteinfall in jedem Raum und lässt ihn so deutlich heller und größer wirken. In vielen Zimmertüren sind einzelne Glaselemente eingesetzt, aber auch Vollglastüren werden oft als Zimmertüren verwendet. In Büroräumen und Firmen wird man solche Türen oft finden. Sie eignen sich aber nicht nur für den Gebrauch in einer seriösen Firma, sondern auch im Privathaushalt machen sie einiges her. Vollholztüren mit Glaselementen sowie rustikale Eichentüren machen sich gut in großen Räumen. Sie ergänzen den Raum sowie die Einrichtung mit dezent gesetzten Verzierungen und Aussparungen. Große Räume brauchen viel Licht, daher sind Sie mit einer Glastür in so einem Fall besser beraten als zum Beispiel mit einer Vollholztür, die kein Licht durchlässt. Stumpf einschlagende Türen sind anders gebaut als Standardtüren. Die Scharniere sind verdeckt und die Tür schlägt ohne einen Falz in die Zarge. Tür und Zarge ergeben dadurch eine glatte und minimalistische Ebene.

Einsatzgebiete und Montage
Zimmertüren aus Glas und Holz sind leicht einzusetzen. Ist der passende Rahmen vorhanden, müssen nur noch die Griffe angeschraubt und die Tür eingestellt werden. Nussbaum, Esche weiß oder Akazie sind besonders beliebt für Zimmertüren. Das Material strahlt einen ganz besonderen Charme aus, der im perfekten Einklang mit den Einrichtungsgegenständen besonders gut zur Geltung kommt. Zimmertüren mit einer Kunststoff Beschichtung aus CPL (Laminat ähnlich) sind besonders robust durch die Melamin Harz getränkte Oberfläche. So werden sie in Firmenräumen aber auch oft sogar als Eingangstüren verwendet. Jedes Material hat eine individuelle Maserung, die im Laufe der Jahre, in denen das Material gewachsen ist, entstanden ist. In Büroräumen können Sie Vollglastüren aber auch Design- und CPL Türen eignen sich hierfür gut. Weißlack und Echtholztüren werden oft als Eingangstür verwendet. Sie sind stabil genug und halten Witterungseinflüsse auch noch nach Jahren stand. Die Wärmedämmung spielt gerade bei Wohnungseingangstüren eine wichtige Rolle. Deshalb sind sie mit speziellen Bodendichtungen ausgestattet, die im Winter die Kälte draußen lassen. Die Dichtung am unteren Rand senkt sich automatisch, sobald Sie die Türe schließen. So wird auch der kleinste Zwischenraum verdichtet.

Besonderheiten
Zimmertüren und Haustüren sind leicht einzubauen und lassen sich gut pflegen. Auch noch nach Jahren erhalten sie ihren Glanz und sind weiterhin ansprechend und einladend. Haustüren sind eher dezent gehalten, haben aber doch kleine Merkmale die oft schnell ins Auge fallen. Alle Türen bei www.topdoors.de sind für die Ansprüche des Käufers abgestimmt und ermöglichen ein gemütliches und vor allem sicheres Wohnen.