Inhaltsverzeichnis
Renovierung, Umgestaltung oder völliger Umbau eines Bades sind willkommene Anlässe für neue Möbel. Besonders, wenn die sanitären Einrichtungen noch völlig in Ordnung sind. Da es sich hier um einen Feuchtraum handelt, sind besondere Umstände zu berücksichtigen. Nicht alle Möbel sind für die besonderen Anforderungen geeignet. Die Haltbarkeit ist beschränkt und die Funktionalität leidet. Das Problem kennt jeder bei verzogenen Schubladen. Einlegeböden sind bei minderer Qualität schnell gebogen und rutschen von den Haltestiften. Die Investition für die private Wellnessoase muss gut vorbereitet werden. Schließlich hat ein Bad bestimmte Prioritäten. Es muss genug Platz für alle persönlichen Verrichtungen bleiben und Utensilien wie Handtücher und Kosmetika benötigen ebenfalls ausreichend Platz.
Welche Möbel sind im Bad sinnvoll?
Schränke und Regale sind die Favoriten, wobei dem Platz mit dem Spiegel und der Beleuchtung dazu mehr Aufmerksamkeit gebührt. Zum Verstauen der notwendigen Utensilien, die direkt am Waschplatz benötigt werden, ist ein Schrank mit Spiegelflächen eine rationale Überlegung wert. Die hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum verbunden mit zahlreichen Wäschepartikeln durch das Benutzen von Handtüchern führt zwangsläufig zu mehr Beeinträchtigung. Hygiene und tägliches Putzen ist daher ein Muss. Schränke zum Verstauen der Handtücher sorgen für ein ordentliches Gesamtbild und schützen die Wäsche vor der Feuchtigkeit und dem Staub. Als Standard erweisen sich Unterschränke für Waschbecken. Der Platz ist damit ausgenutzt und ein Stauraum für viele Utensilien entsteht. Des Weiteren sind Gelegenheiten zum Überhängen der benutzten und feuchten Badetücher erforderlich. Abhängig von der Größe des Raumes sind weitere Schränke stehend oder hängend von Vorteil. So ergibt sich Platz für die Putzmittel und den Vorrat an Körperpflegemitteln.
Material für Badmöbel
Die besonderen Bedingungen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit erfordern die Verwendung von geeignetem Material. Schnell aufquellende Holzschränke ohne schützende Schicht sind nicht geeignet. Eine besondere Widerstandskraft des Materials ist hier von Vorteil. Äußerlich ist nicht sofort zu erkennen, aus welchem Material sie gefertigt wurden. Die Optik von Holz ist prädestiniert und doch ist es meist eine Kunststofffolie.
- Gut geeignet ist der Werkstoff Melamin. Mit seinen Eigenschaften wie Kratzfestigkeit und Flüssigkeitsabweisung steht er oben auf der Liste. Ideal ist allerdings die Eigenschaft, keinen Strom zu leiten. Wasser und Strom sind zwei Fakten, die nicht zusammen kommen sollen.
- Mit Glas und Kunststoff sind zwei Werkstoffe genannt, die in einem Bad sehr geeignet sind.
- Auch Edelstahl ist eine gefragte Variante. Hier ist allerdings mehr der Deko Bereich gemeint. Der glatte und kühle Werkstoff vermittelt nicht die wohltuende Wärme und Behaglichkeit, die im Allgemeinen erwartet wird.
- Naturmaterial wie Massivholz ist wegen der aufquellenden Eigenschaft schwierig. Es ist immer eine Oberflächenbehandlung nötig. Wenn überhaupt, dann sind es Tropenhölzer, die entsprechende Eigenschaften aufweisen. Hartholz wie Eiche oder Ahorn kommen noch in Betracht.
Wenn Naturmaterial-welches eignet sich?
Außer Massivholz kommt Sperrholz als Werkstoff infrage. Dieses Material zeigt im Gegensatz zu Massivholz weniger Bereitschaft zum Aufquellen. Das beruht auf der Herstellungsart. Bei Sperrholz werden dünne Holzschichten kreuzweise mit Leim verbunden. So ergibt sich eine hohe Festigkeit und Biegsamkeit. Das Aufquellen ist dadurch nur bedingt möglich. Außerdem ist eine Verschraubung von Sperrholzplatten im Möbelbau eine sehr gute Verbindung. Das Material ist sehr fest und verhindert, dass Schrauben leicht wieder herauskommen.
Vorteilhaft und interessant in Optik und Design sind die Badmöbel aus Bambus. Als nachwachsendem Rohstoff mit vielen guten Eigenschaften kommt ihm gerade im Bereich der Badmöbel viel Aufmerksamkeit zu. Nachhaltig und mit der Fähigkeit, viermal so viel Kohlendioxid aus der Luft zu binden als europäische Hölzer, ist Bambus hochinteressant. Die Farbe von Bambus variiert vom Honiggelb bis zu Grau oder Grün. Außer dem exotischen Material sind einige Möbelbauplatten aus den heimischen Hölzern ebenfalls mit entsprechender Beschichtung sehr gut geeignet. Das sind Spanplatten und MDF Platten. Ohne Oberflächenbehandlung mit Lack oder Kunststoff können sie nicht verwendet werden.
Möbel im Bad
Ganz ohne Möbel kommt ein Bad nicht aus. Schließlich müssen die Handtücher griffbereit sein und Pflegeartikel auch. Daher ist in jedem Bad Mobiliar zu finden. Wo sie am besten stehen oder hängen, ist ganz dem Geschmack der Benutzer überlassen. Oder doch nicht? So viele Möglichkeiten bieten diese Räume meistens ja nicht. Es sei denn, bei der Planung eines Neubaugebäudes ist noch Luft nach oben. Das Traumbad mit allen Wellness- und Komforteinrichtungen kann natürlich anders konzipiert werden. Auf jeden Fall ist ein Bad mit hängend angebrachten Sanitäranlagen und Möbeln ein echter Hingucker. Die optische Wirkung ist größer und bietet mehr Raum. Ganz zu schweigen von den idealen Möglichkeiten der Reinhaltung des Raumes. Wird die Einrichtung in ein bestehendes Bad integriert, dann ist auf die Optik zu achten. Möbel und Waschtisch sollen zueinander passen. Die Raumwirkung wird sonst gestört. Idealerweise stehen Möbelserien zur Verfügung. So ist gesichert, dass ein einheitliches Bild entsteht.
Häufige Fragen zu Möbeln im Bad
Möbel ohne Waschbecken kaufen?
Wenn die Sanitäreinrichtungen intakt und optisch in Ordnung sind, dann genügt es oft, nur die Möbel auszutauschen. Eine Frage des Budgets oder der Sparsamkeit ist es in jedem Fall.
Welche Vorteile haben natürliche Materialien in dem Feuchtraum?
Holz- und Holzwerkstoffe atmen und leiten die Wärme nicht ab. Es bleibt ein behagliches Raumgefühl mit Wärme. Möbel aus Holz geben bei Haptik und Optik ein besseres Bild ab. Behaglichkeit im Bad ist ein wesentliches Kriterium.
Sind Holzmöbel im Bad nicht schnell aufgequollen?
Wenn Hartholz oder exotisches Holz verwendet wird, dann ist die Haltbarkeit wesentlich länger.
Was ist vorteilhafter für die Möbel-wandhängend oder stehend?
Eindeutig liegt der Vorteil bei wandhängender Montage. So wird der Kontakt mit Feuchtigkeit noch verringert.