Inhaltsverzeichnis
Reizlose und kahle Wände brauchen Ausstrahlung und Lebendigkeit. Räume ohne dekorative Ausstattungen wirken nicht bewohnt. Sie bekommen mit Deko sofort eine andere Wirkung. An den Wänden sind Fotos und Bilder die bevorzugten Elemente. Die eingefangenen Momente eines Lebens auf einem Foto erzählen ihre Geschichte, wenn sie aufmerksam betrachtet werden. Die Aufmerksamkeit erzielen die Bilder nicht allein durch ihre Aussage. Der richtige Platz und vor allem der richtige Rahmen setzen die Akzente. Dem Betrachter von Fotos an einer Wand fallen viele kleine Dinge auf. Sitzt das Bild richtig im Rahmen oder fällt das Licht im falschen Winkel darauf. Passt der Rahmen zum übrigen Interieur des Raumes und ähnliche Dinge gehören zum Gesamteindruck.
Was eignet sich als Trägermaterial für brillante Bilder?
Das klassische Fotopapier in verschiedenen Qualitäten hat schon länger Konkurrenz erhalten. Dazu gehören Kunststoffplatten, auf die direkt gedruckt werden kann. Eine gängige Art sind Platten aus Forex. Diese Kunststoffplatten in verschiedenen Größen bilden ideale Dekorationen. Mit einem Untergrund aus Aluminium für die Fotowand-Ideen kommt ein intensiver Akzent an die Wand. Diese Bilder beeindrucken mit den schwarzen Kanten. Eine dritte Version ist der Einsatz von Plexiglas. Bilder mit charakteristischer Tiefe in Hochglanz geben der Fotowand eine äußere Leichtigkeit. So bleibt der Fokus auf dem Motiv. Da die Beschichtung unempfindlich gegen Wasser ist, kommt es der Hygiene zugute. Man entfernt nicht nur den trockenen Staub darauf, sondern entfernt ihn gründlicher mit einem feuchten Tuch. Die Strahlkraft der Farben erscheint immer wieder in schönster Form.
Optimale Größen und Formen
Gestalterisch bieten verschiedene Größen und Formen viel Spielraum. Als Form bieten sich sechseckige, runde und quadratische Lösungen an. Jedes Design in verschiedenen Größen von XS bis XL im sind beispielsweise im Angebot. Auf diese Weise ist jede Wandfläche für eine solche Collage als Wanddeko mit Fotos geeignet.
Maße:
XS 16 x 16 cm
S 20 x 20 cm
M 24 x 24 cm
L 28 x 28 cm
XL 32 x 32 cm
Die Maße wiederholen sich in allen angebotenen Formen. Sie sind gängige Größen für Wände im Wohnbereich und durch die individuelle Zusammenstellung gut anzupassen. Je nach vorhandenem Platz entsteht ein eindrucksvolle und sehr persönliche Dekoration.
Eingefangene Lebensmomente kreativ eingesetzt
Die Fotos von besonderen Lebensereignissen zieren so viele Alben und Bücher, die anschließend in einem Schrank stehen. Einige Momente des Lebens haben eine tiefe Bedeutung und diese brauchen Aufmerksamkeit. Eine gestalterische Form ist die persönliche Fotowand. Eine Aufnahme in vielen Einzelteilen auf neun quadratische Rahmen verteilt gibt dem Moment eine neue Identität. Einen Werdegang in Fotos darstellen? Warum nicht? Das Leben bietet jeden Tag neue Möglichkeiten. Sei es ein Spaziergang oder eine Wanderung mit Freunden. Es ist immer eine Gelegenheit, besondere Momente festzuhalten. Technische Tipps von Fotokünstlern und Fotografen ermöglichen völlig neue Perspektiven. Filter und Farben verändern auf eine besondere Weise das Motiv. Experimentelle Beispiele nutzen auch andere Gegenstände. Der Blick durch ein Netz oder grob gewebtes Musselin Tuch macht ein Motiv viel interessanter.
Welche Effekte erzielt verändertes Licht?
Das Spiel mit dem Licht ist ein typisches Fotografen-Beispiel. Warten auf das richtige Licht für den einen Moment gehört zur Routine. Die Morgensonne zaubert ein anderes Licht auf ein Gesicht als die Abendsonne. Ein Foto mit dem gleichen Motiv hat an den verschiedenen Tageszeiten also jeweils einen völlig anderen Effekt. Eine Collage aus Naturaufnahmen mit veränderten Tageszeiten ergibt einen Werdegang aus Entstehen und Vergehen. Licht in verschiedenen Farben zaubert verwaschene Konturen, die ebenfalls einen Zyklus mit Fotos ergeben. Besonders beliebt sind Aufnahmen aus den verschiedensten Perspektiven. Ein Foto zu schießen, wenn man flach auf dem Boden liegt, zeigt die Umgebung neu. Warum nicht einmal Fotos aus der Perspektive eines Kindes erzeugen? Ideale Tiefen im Bild zu suggerieren, zeigt wieder andere Möglichkeiten. Dazu ist eine Mauer gut geeignet. Auf das eigentliche Ziel gerichtet, an einer Mauer entlang zu fotografieren, lässt so eine Tiefe im Bild entstehen. Von hell nach dunkel gerichtet müsste es gut gelingen.