Industrial Chic Möbel

Industrial Chic Möbel
Industrial Chic Möbel Industrie Esstisch Industrielle Kommode aus Massivholz Industriedesign Möbel

Mit dem Industrial Chic Möbel  haben die Designer dem ganz besonderen Sehnen in der heutigen Zeit nach Haltbarkeit und Individualität nachgespürt, und einen Kontrast zur heute vielerorts gängigen Austauschbarkeit und Beliebigkeit geschaffen, der nicht nur dekorativ herausfordert, sondern auch noch aussergewöhnlich standfest-massiv und praktisch-robust ist. Massives Holz, kaltes Eisen, verwitterte Holztöne, exotische Aufschriften vermischt mit Anstrichen in zartem Pastell sind die Hauptbestandtteile dieser spannenden Möbel-Serie.
Möbelstücke im Industrie – Design verwandeln jeden Wohnraum in erfrischender Weise und umgeben den Bewohner mit einem Touch der großen weiten Welt. Auch wenn man nicht gerade in einem Fabrikloft haust, erweckt dieser Industrie Look doch ein Stück weit den Eindruck, als hätte sich hier ein müde gewordener Weltenbummler nach Jahren endlich wieder häuslich niedergelassen und zusammengesuchte Gegenstände montiert und wohnlich hergerichtet. Möbelstücke im Shabby-Style sind nicht nur äusserst ausdrucksstark, sondern auch nahezu unverwüstlich. Jeder „echte“ Kratzer wertet den Effekt auf.

Verstehen wir uns nicht falsch:

Bei Industrial Chic Möbeln handelt es sich um exklusive Designerstücke, deren Macher sich in das Ursprungsflair hineingefühlt und mit Herz und Verstand diese praktischen Unikate kreiert haben. Siehe z.B. moebeldeal.com/industrial-und-shabby/
Die Geschichte des Industrial Looks geht auf Werkstattinventar der 1920er Jahre zurück. Zu jener Zeit wurden die Möbel noch nicht von Maschinen gefertigt und waren nicht endlos reproduzierbar. Daher gab man ganz besonderes Augenmerk auch Haltbarkeit. Auch die Industrial Chic Möbel- Linie ist Stück für Stück in mühevoller Handarbeit hergestellt. So wurden nicht nur extrem langlebige Materialien wie Eisen und Massivholz herangezogen, sondern auch sehr handfest gearbeitet.

Hochpreisig in der Anschaffung zahlt sich diese besondere Qualität allerdings sehr bald aus.

Die Design – Linie ist im ausgefallenen Fachhandel zu finden oder auch im Online-Handel bestellbar. Vintage- Liebhaber brauchen daher nicht mehr verzweifelt die Flohmärkte abzuklappern, um ein Einzelstück zu ergattern, sondern können ganz entspannt sich ihr persönliches Lieblingsstück aus einem doch recht stattlichen Angebot herausfischen.

Möbel im Shabby und Vintage- Style

Möbel im Shabby und Vintage- Style sind nicht nur eingefleischten Design-Fans vorbehalten. Gerade in der heutigen Zeit, in der Qualität klein und Menge und Reproduzierbarkeit ganz groß geschrieben wird, haben viele dieses ansprechende Gegengewicht für sich und ihre vier Wände entdeckt.

Die verschiedensten Industrial Chic Möbel

Schon ein Möbelstück im Industrial Look verzaubert den Raum und gibt ein unverwechselbares Flair. Bei aller Kombinierbarkeit sollten jedoch auch einige Prinzipien beachtet werden, damit die Absicht der Macher auch voll zur Geltung kommen kann.

Räume, die mit einem oder mehreren Industrial Chic Möbeln bestückt werden sollen, sollten möglichst frei von belastendem Boden- und Wandbelag sein. Optimal an der Wand sind rote Klinker oder Rauputz, der auch gern weiss gekalkt sein kann. Auch der Boden sollte naturbelassen sein, ein einfacher Beton- oder Steinboden bringt das Möbelstück am besten zur Geltung.

Auf Flohmärkten sind sicher weiterhin die vielfältigsten Varianten zu entdecken, die Designer-Linie der Industrial Chic Möbel beschränkt sich jedoch weitgehend auf Kommoden, Tische und Lampen.

Bei den Kommoden findet man verschiedene Größen.

Wuchtige Präsenz- Dielenmöbel als unübersehbarer Blickfang sind ebenso darunter wie kleinere Bücherborte mit Schubladenelement und kleine Nachttischchen. Auch der Stil der 50er und 60er Jahre wird ausgiebig berücksichtigt, was noch einmal eine zusätzlich spannende Kombination darstellt.

Tische sind die besonderen Lieblinge der Design-Linie.

Die ganze Palette kreativer Vorstellungskraft wurde hier ausgelebt. Es gibt äusserst massive Exemplare mit robusten Eisenuntergestellen oder -beinen. So ein Tisch verlangt nach einer großen Runde und endlosen Erzählungen, ist aber auch perfekt geeignet für Arbeiten, die viel Platz brauchen, große Stoff- oder Papiermengen können ausgebreitet werden.

Viele kleinere Schreibtische sind im Sortiment.

Auch hier unter Einbeziehung stilistischer Komponenten der 50er und 60er Jahre. Reizvoll und besonders dekorativ sind die kleinen runden Bistrotische.

Besonder Lampen

Die Lampen haben sich entweder einen ursprünglichen Charakter erhalten von der Sorte „ich brauche nur eine befestigte Glühbirne“ oder sind aus verrostetem Metall gearbeitet. Beide Varianten stellen eine reizvolle Kombination aus Bodenständigkeit und Raffinesse dar.

Industrial Chic Möbel mögen manchen Geschmack auf die Probe stellen, ihr herber Charme geht jedoch unweigerlich direkt ins Herz. Unberührt lassen diese Kreationen niemanden, das ist gewiss.