Mit einem Sisal Teppich wird aus dem eigenem Wohnbereich schnell eine wahre Wohlfühloase. Der Sisal Teppich ist ein reines Naturprodukt
Ein Stück Natur in der Wohnung
Als Rohstoff für Sisal dient die Faser der Agave, welche in Afrika und Brasilien zu Hause ist. Ein weiteres Anbaugebiet der Sisalagave befindet sich im mexikanischen Hochland. Sie gedeiht vornehmlich in trockenen und heißen Regionen.
Zu früheren Zeiten wurde das reine natürliche Produkt zur Herstellung von Seilen und Tauen verwendet. In der heutigen Zeit findet sich die außerordentlich strapazierfähige Naturfaser insbesondere auch in Teppichen aus Sisal wieder. Dabei werden die Fasern der Agave zu Garnen in verschiedenen Stärkegraden gesponnen. Abhängig von der gewählten Webart erscheinen Teppiche aus Sisal stets von neuem andersartig. Wurde ein Sisal Teppich beispielsweise flach und ohne Rillenstruktur gewebt, so ein Barfußlaufen über denselben als besonders angenehm empfunden. Ein bouclegewebter Teppich aus Sisal erscheint ebenfalls weicher, obwohl ein Teppich aus dieser Faser in der Regel eine harte Oberfläche hat. Wer seinen eigenen Wohnbereich gern behaglich herrichten möchte, ist mit einem Sisal Teppich sehr gut beraten.
Ausgezeichnete Eigenschaften
Neben der bekannten hohen Strapazierfähigkeit verfügen Teppiche aus Sisal über eine hervorragende Wärmeregulierung. Sisalteppiche nutzen sich nicht sehr schnell ab und sind besonders schmutzabweisend. Im Allgemeinen sind Naturprodukte dafür bekannt, dass sie sich bestens einfärben lassen. Aus diesen Gründen besteht die Möglichkeit, Sisal Teppiche nicht ausschließlich in den allgemein üblichen Naturtönen zu erwerben, sondern auch in herrlich kräftigen oder auch warmen Farben. Damit hat jeder Besitzer eines Sisal Teppichs ausgezeichnete Chancen, dass sich dieser perfekt in nahezu jede Wohnung einfügt – unabhängig davon, ob die Wohnlandschaft nun klassisch, natürlich oder modern von der Einrichtung her gestaltet ist.
Der Sisal Teppich ist ein reines Naturprodukt und benötigt stets eine Umrandung. Diese ist in den meisten Fällen aus Baumwolle gearbeitet. In Abhängigkeit vom Geschmack des Besitzers kann diese Teppichumrandung wahlweise Ton in Ton gewählt werden oder auch einen gewissen Kontrast zum eigentlichen Teppich darstellen. In modern eingerichteten Wohnungen fällt eine Kombination aus den Farben Schwarz und Weiß auffällig ins Gewicht.
Der Sisal Teppich ist ein reines Naturprodukt
Damit haben auch Personen mit Sonderwünschen, was die Abmessungen eines Sisalteppichs betrifft, keinerlei Probleme bei deren Beschaffung mehr. Von Hand gewebte Teppiche aus der Naturfaser Sisal sind immer ein echtes Unikat. Aus diesem Grunde sollten diese im Wohnraum auch eine entsprechende Wertschätzung erfahren.
Rückwärtig verfügt ein guter Sisalteppich über eine spezielle Beschichtung, die ein Verrutschen des Teppichs unmöglich macht. Fehlt diese Beschichtung besteht insbesondere auf Natursteinböden neben der hohen Rutschgefahr auch das Problem der Bildung von Bakterien und Schimmel unter dem Teppich. Die Beschichtung auf der Rückseite des Teppichs setzt sich aus Kunst- oder Naturlatexbestandteilen zusammen. Diese kann in der Farbgebung dem kompletten Sisalteppich ebenfalls angepasst werden.