Inhaltsverzeichnis
Hochwertiges Bambus Parkett gibt jedem Raum sein gewisses etwas!
Das richtige Material macht den Unterschied
Wohnräume können durch wenige Handgriffe und einfache Veränderungen einen völlig anderen Eindruck hinterlassen und jeden mit Charme, Wärme, Geborgenheit, schlichter Eleganz oder totaler Natürlichkeit verzaubern. Gewusst wie und vor allem womit ist die Devise und, wer sich die Mühe macht und sich mit den unterschiedlichen Materialien des Mobiliars, der Bodenbeläge oder auch Decken und Verzierungen macht, kann so einiges verändern und bewirken. Schon allein die Gestaltung einer einzigen Wand im Wohnzimmer beispielsweise kann für Aufsehen sorgen und den ganzen Raum strahlen lassen. Genau so kann ein schöner Holzboden oder ein Hochwertiges Bambus Parkett für Wärme und Gemütlichkeit in jedem Raum sorgen. Wichtig ist, dass man die unterschiedlichen Materialien ganz gezielt anwendet, um ganz bestimmte Effekte zu erzielen.
Wände verzieren
Schon allein eine schöne Wandfarbe auszusuchen, die sich exakt zu den Farben des Mobiliars eingliedert, ist Gold wert. Denn gerade die Wände sollten mit sehr viel Liebe und Ausdauer gestaltet werden. Weiße Wände sind zwar praktisch, da sich zu weiß alles kombinieren lässt, verlieren aber jeglichen Charme und strahlen eigentlich immer eine gewisse Kühle aus. Man spricht dann auch von einem Krankenhaus-Effekt. Klinisch und kühl eben. Wandfarben lassen sich prima in Handwerkermärkten als fertige Mischung kaufen. Lediglich bei der Farbgestaltung und der Vermischung der Farben sollte man wissen, dass zunächst erst einmal weniger immer mehr ist. Bei großen Räumen sollte man ruhig etwas mutiger mit den Farbkombinationen sein. Schließlich muss auch nicht jede einzelne Wand eines Raumes in ein und der gleichen Farbe gestrichen werden. Beispielsweise sieht es immer schön und ruhig aus, wenn die Wand, an der das Sofa steht, in einer ganz anderen Farbe gestrichen wird, dies sich aber trotzdem mit der Farbe der weiteren Wände kombiniert. Hier kann man auch zu anderen Materialien greifen. Beispielsweise sind Vertäfelungen in Steinoptik sehr schön. Sie werden in unterschiedlichen Farben angeboten und suggerieren eine täuschend echte Steinwand, obwohl es sich dabei um Kunststoffmaterialien handelt.
Mit Decken spielen
Holzdecken sind zwar out, doch hin und wieder machen sie sich in bestimmten Räumen ganz gut. Besonders dann, wenn die Decken sehr hoch sind, wie in Altbauten oder anderen Bauten mit hohen Decken und Räumen. Holzbalken oder auch Querbalken, die vereinzelt die Decken verzieren und zudem auch noch beispielsweise in Weiß oder eben Natur mit einer Lasur gestrichen werden, kommen immer gut an und geben jedem dieser Räume eine ganz besondere Note. Vertäfelungen mit Holz sind zwar kostspielig, doch grundsätzlich hat man auch lebenslang keine Arbeit mehr mit diesem Material. Ein Streichen in bestimmten Abständen fällt demnach flach. Hohe Decken können aber auch prima als optische Raumteiler fungieren und beispielsweise etwas nach unten, in den Raum hinein, gezogen werden. Das verschafft noch einmal eine ganz besondere Stimmung für den jeweiligen Raum. Ist die Deckenhöhe allerdings eher normal bis niedrig, wie es in Fachwerkhäusern oftmals der Fall ist, ist es ratsam, die Decken nicht noch zusätzlich mit Holzbalken zu verschönern. Denn schon allein das idyllische Fachwerk sollte für sich sprechen können und da wäre jeder Holzeinsatz an Decken und Wänden völlig fehl am Platz.
Hochwertiges Bambus Parkett verschönert jeden Raum
Besonders in Sachen Bodenbelag kann man so einige bewirken und jeden Raum für sich erstrahlen lassen. In Altbauten sind rustikale Dielenböden aus Massivholz immer wieder gern gesehene Gäste. Sie strahlen Wärme und Geborgenheit aus und sind zudem meist schon in diesen Bauwerken vorhanden. Oftmals werden sie durch Sperrholzplatten oder sogar Fliesen verdeckt. Wenn sie freigelegt und geschliffen werden und anschließend mit einer schönen natürlichen Lasur behandelt werden, hat man wunderschöne Böden, die Ihresgleichen suchen. Ein hochwertiges Bambusparkett verschönert jeden Raum durch seine schlichte Eleganz und natürliche Schönheit. Hochwertiges Bambus Parkett ist robust und nachhaltig und, wer umweltbewusst handelt, macht mit diesem Naturprodukt als Parkettboden alles richtig.
Kamine in den Vordergrund rücken
Wer einen Kamin hat, kann sich glücklich schätzen. Denn keine Wärme ist schöner, gemütlicher und intensiver, als die eines Kamins. Dieser sollte auf jeden Fall der Mittelpunkt des Wohnzimmers oder auch der Küche sein und dementsprechend in Szene gesetzt werden. Die Umgebung des Kamins kann mit den gleichen Steinelementen verziert werden, wie der Kamin selbst. Das gibt dem Ganzen eine gewisse Einigkeit im Outfit und erweitert zudem das gesamte Areal rings um den Kamin. Er steht im Mittelpunkt und um ihn sollte sich dann auch alles drehen. Selbst die Natursteinplatten direkt vor dem Kamin könnte man so noch erweitern und weiter in den Raum ziehen und erst viel weiter vom Kamin entfernt dann mit Holz oder Bambus beispielsweise beim Bodenbelag arbeiten. Das gibt dem Raum eine ganz bestimmte Note und sorgt schon allein beim ersten Anblick für Gemütlichkeit.
hier weiterlesen: Naturprodukt Korkboden: Von Irrtümern und Vorzügen