In den eigenen vier Wänden ist ein angenehmes Licht durchaus sehr wichtig, denn es beeinflusst nicht nur das Raumklima, sondern hilft zudem dabei sich auch nach Sonnenuntergang zurecht zu finden. In der heutigen Zeit ist jedoch nicht nur die Art des Lichts von großer Bedeutung, sondern auch Stromverbrauch und benutzte Stoffe sind ein wichtiges Thema. Zudem bestimmen Helligkeit und Lichtfarbe ob man sich heimisch fühlt oder nicht. Aus genau diesen Gründen erfreut sich die Licht-ermittierende Diode (LED) immer größerer Beliebtheit. Doch wo genau liegen eigentlich die Vor- und Nachteile dieser Lichtmittel?
Geringer Stromverbrauch und hohe Lichtausbeute
Vor allem die Lichtausbeute war in den letzten Jahren immer wieder ein Grund, warum viele Käufer die Finger von LEDs gelassen haben und lieber zur Energiesparlampe griffen. Doch die Technik hat sich weiterentwickelt und nicht ohne Grund steigen immer mehr Verbraucher vom einstigen Spitzenreiter auf LED-Lampen um. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig: LEDs werden ohne Quecksilber produziert, das gesundheitsschädlich ist und dadurch ein mulmiges Gefühl bei vielen Verbrauchern hinterlässt. Sollte zum Beispiel die Glühbirne zerbrechen, so kann man schnell ungewollt die giftigen Gase einatmen. LED-Versionen hingegen kommen ohne den giftigen Stoff aus, was sich letztendlich auch positiv auf die Ökobilanz auswirkt. Außerdem besitzen Energiesparlampen einen recht hohen Preis, der oftmals für einen negativen Beigeschmack sorgt. LEDs sind zwar auch nicht ganz preiswert, können jedoch vor allem durch die hochwertige Verarbeitung und die gute Lichtqualität überzeugen. Viele Anbieter wie zum Beispiel warmlight.at, haben sich auf LED-Leuchten spezialisiert und können die modernsten Versionen anbieten. Gerade die Ausbeute des Lichts wurde markant verbessert und während Energiesparlampen oft nicht die Lichtwiedergabe halten können, die sie auf der Verpackung versprechen, überzeugen LEDs durch Leistung. Zudem wurden sie auch den herkömmlichen Fassungen angepasst und lassen sich in E14 oder E27 Fassungen schrauben. Das führt natürlich dazu, dass Verbraucher einfach wechseln können. Sollte zudem einmal eine LED-Lampe kaputt gehen, kann sie ganz einfach ausgewechselt werden.
Qualität überzeugt – LEDs mit langer Lebensdauer
Neben den genannten Vorteilen wissen LEDs auch mit ihrer Lebensdauer zu überzeugen, während sie nur ein Minimum an Strom verbrauchen. Bis zu 50.000 Stunden brennen die Lampen und geben in dieser Zeit angenehmes Licht wieder. Sie bieten die höchste Energieeffizienz und bringen zeitgleich einen gewissen Komfort in die Wohnung. Ein vielleicht nur kleiner Vorteil, aber oftmals positiv erwähnt ist zudem das sofortige Leuchten beim Einschalten: Energiesparlampen müssen erst „warm“ werden und brauchen eine Zeit, bis sie ihre volle Leistung erreicht hatten. Dies fällt bei LEDs weg, denn sie brennen sofort mit ihrer vollen Lichtintensität. Energiesparlampen haben zudem das Problem, dass ihre Lebensdauer drastisch gesenkt wird, wenn sie oft Ein- und Ausgeschaltet werden, weshalb sie gerade in Fluren oder in Bädern nicht eingesetzt wurden. Natürlich gibt es auch einige Nachteile im Vergleich mit anderen Lichtmitteln: So brennen Halogenlampen zum Beispiel wesentlich stärker und einfache Glühbirnen sind in der Anschaffung preiswerter. Ebenso sollte man beim Kauf darauf achten, dass man qualitativ hochwertige LED-Leuchtmittel wählt, denn günstige LED-Lampen büßen oftmals recht schnell an Lichtstärke ein, was natürlich nicht im Sinne des Käufers ist. Im Vergleich besitzen LED-Lampen jedoch ein Maximum an Effizienz und verbrauchen wesentlich weniger Energie als andere Leuchtmittel – LED-Lampen verbrauchen bis zu sechs mal weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen. Zudem fällt der Preis in der Anschaffung stetig, da eine immer größere Nachfrage herrscht und der Marktdruck die Hersteller dazu bringt mit den Preisen nach unten zu gehen.
Letztendlich bleibt also festzuhalten, dass LED-Lampen in den letzten Jahren wesentlich attraktiver geworden sind und was Leistung und Preis anbelangt den großen Konkurrenten – die Energiesparlampe – überholt haben. Zudem sind sie wesentlich energieeffizienter als andere Leuchtmittel und können dadurch nicht nur die Umwelt unterstützen, sondern auch den eigenen Geldbeutel entlasten.