Für viele Menschen sind natürliche Materialien genau das richtige, um sich ein Zuhause mit Gemütlichkeit zu schaffen. Vielfach werden Holzmöbel in unterschiedlichsten Varianten eingesetzt, ja sogar dekorative Elemente aus Holz sind in vielen Wohnungen und Häusern zu finden – beispielsweise in Form einer Wandgestaltung.
Bitte nicht übertreiben!
Beim Einrichten mit Holz und Möbeln aus diesem Material sollte man jedoch zuallererst beachten, dass nicht der „Sauna“-Effekt entsteht. Den Eindruck, in einer Sauna zu stehen, erwecken Räume, wenn sie von oben bis unten mit Holz vertäfelt sind. Wer also bereits ein schönes Parkett oder Laminat auf dem Fußboden liegen hat, sollte sich gut überlegen, ob die Wand ebenfalls mit Holz bedeckt sein soll. Je nach Holzart und Verarbeitungsweise kann man hier schöne Effekte erzielen, aber vor allem bei ähnlichen Holzsorten entsteht schnell der „Sauna“-Eindruck.
Holzmöbel gehören in helle Räume
Wer viel mit Holz arbeiten möchte, sollte außerdem beachten, dass die Räume luftig und hell gestaltet sind. Da Holzmöbel meist eine gewisse Schwere mit sich bringen, insbesondere hochwertige Massivholzmöbel wie man sie bei www.wohnpalast.de findet, sollten die Einrichtungsgegenstände ringsherum aus möglichst leichten Materialien gewählt werden. Kommen auch hier schwere Stoffe oder ähnliches zum Einsatz, kann ebenfalls schnell der Eindruck entstehen, man befinde sich mitten in den Alpen in einer Hütte. Der Wohnstil findet bei vielen Menschen Anklang, sollte dann aber ganzheitlich umgesetzt werden. Das Problem mit der Schwere kann man durch helle Holzarten von vornherein verhindern. Helles Holz in Kombination mit hellen Stoffen und Teppichen wird locker und leicht – ganz so, wie man es zum Beispiel im skandinavischen Wohnstil versucht.
Farbakzente bringen Holz zum Leuchten
Holz finden wir vielfach in der Natur. Und ebenso farbliche Highlights in Form von Gräsern, Blumen, Blättern und Kräutern. Im eigenen Zuhause empfiehlt sich daher ebenfalls die Kombination Holz und Farbe. Man kann das natürlich mit frischen Pflanzen machen, die auf Kommoden, Esstischen oder Fensterbänken für einen tollen Akzent sorgen, oder aber man arbeitet mit dekorativen Elementen wie Vasen, Figuren, Bildern und ähnlichem. Je nach Farbwahl kann man eine bestimmte Stimmung im Raum erzeugen. Während ein kräftiges Rot für Wärme sorgt, verschafft Blau dem Raum etwas Frisches, Grün und Gelb lassen den Frühling herein und sorgen für heitere Stimmung. Mit leuchtenden Farben kann man helles Holz perfekt kombinieren. Dunkle Hölzer passen hingegen besser zu gedeckten Tönen wie Grau, Aubergine oder Petrol. Wem das irgendwann zu düster wird, kann mit helleren Nuancen der Farbtöne für mehr Frische sorgen.