Das Kaminfeuer ist ein Sinnbild für Romantik und Gemütlichkeit. Doch was ist, wenn in der Mietwohnung keine baulichen Veränderungen erlaubt sind oder der Umbau so kostenaufwendig ist, dass es finanziell ein zu großer Aufwand wäre?
Die meisten Menschen sind von einem Kaminfeuer begeistert, denn das Feuer ist nicht nur schön, sondern schafft auch eine stimmungsvolle Atmosphäre. Lodernde Flammen sorgen für Gemütlichkeit. Doch leider ist ein Kamin mit einem entsprechenden Aufwand verbunden beginnend bei der Beschaffung vom Holz, bis hin zur regelmäßigen Reinigung. Hat man noch keinen Kamin, sind zusätzlich noch Bauarbeiten notwendig. Bis man dann ein loderndes Feuer in den eigenen 4-Wänden genießen kann vergeht wiederum Zeit.
Wer hier auf der Suche nach einer Alternative ist, wird bei dem Elektrokamin fündig werden. Gemütliche Wärme, stimmungsvolle und gemütliche Effekte, der Elektrokamin bietet eine einzigartige Atmosphäre und das aus der Steckdose ohne großen Aufwand. Selbst als zusätzlicher Wärmespender kann der Elektrokamin genutzt werden, da er eine Heizleistung von 0,2 kW hat. Entscheidet man sich für einen elektrisches Kaminfeuer, hat man zudem eine große Auswahl bezüglich des Designs.
Ob aus Marmor, Granit, Sandstein oder Gusseisen, es gibt mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Modelle auf dem Markt. Hier findet jeder sicher den Elektrokamin passend zum Einrichtungsstil und Geschmack.
Der Elektrokamin – ein kleines Wunderwerk
Der Elektrokamin kann grundsätzlich überall in der Wohnung aufgestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es das Wohnzimmer ist oder gar ein Ferienhaus, der elektrische Kamin verleiht einem Wohnraum immer einzigartiges Flair.
Für den Betrieb ist nur ein Stromanschluss notwendig, der mindestens 220 Volt haben muss. Die Heizleistung des Elektrokamins bleibt mit 0,2 KW immer dieselbe. Für die Anschaffung eines elektrischen Kamins spricht auch, dass dieser ähnlich leicht wie eine normale Heizung zu bedienen ist. Der Kamin hat ebenfalls fünf Stufen, die ausgewählt werden können. Hochwertigere Kamine besitzen als zusätzlichen Pluspunkt eine Fernsteuerung, durch die der elektronische Kamin bequem vom Sofa aus gesteuert werden können. Das Schöne ist, dass loderndes Feuer auch im Sommer genossen werden kann, da die Heizung und das Kaminfeuer des Elektrokamins separat voneinander gesteuert werden können.
Tipp: Wer möglichst lange Freude an seinem Elektrokamin haben möchte sollte sich für Modelle eines deutschen Hersteller entscheiden. Zwar sind die Anschaffungskosten etwas höher, doch sind diese Kamine bei Weitem langlebiger und natürlich wesentlich sicherer. Da bei die Elektro Kamin Hersteller an deutsche DIN-Normen gebunden sind, werden nur hochwertige Bauteile verwendet, um die Sicherheitsrichtlinien und vor allem die Vorgaben bezüglich der Garantie einhalten zu können. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei eventuellen Alterserscheinungen, jederzeit Ersatzteile zu kriegen sind, was bei ausländischen Kamin-Modellen oft kaum möglich ist.