Von funktionell bis wohnlich: Küchen sind das Herz der Wohnung

Über 33 Prozent der deutschen Bundesbürger haben die Küche zum beliebtesten Raum in ihrem Heim erwählt. Noch vor über einhundert Jahren gab es in unserem Land kaum eine Küche, die als Raum nur zum Kochen diente. In der damaligen „Küche“ wurde auch gegessen, geklönt und geplant. Durch den Ofen und die Feuerstelle war es dort immer mollig warm.
wohnliche KüchenWährend des 20. Jahrhunderts entwickelte man funktionale, zum Teil kühl wirkende Küchen. In den 60er Jahren feierte die Einbauküche erste Erfolge und die elektrischen Küchengeräte verschwanden hinten den Küchentüren. Die Deutschen hatten immer öfter den Traum von einem Eigenheim mit Einbauküche.
Anfang der 70er kam die Wohnküche zurück. Holzfronten wurden wieder modern, Küchenutensilien wurden als Deko eingesetzt und es wurden Essplätze eingeplant. Hier wurde gemeinsam gefrühstückt, die Kinder spielten am Tisch, während die Mutter das Essen zubereitete. Hausaufgaben wurden in der Küche gemacht. In der Küche pulsierte das Familienleben – heute wieder.

Funktionalität und Wohnlichkeit treffen Ästhetik und Design

Innenarchitekten und Küchendesigner schaffen in modernen Küchen echten Wohnfortschritt und machen sie zum Herz der Wohnung. Die heutigen offenen Küchen, die man in herrlichen Küchenausstellungen oder in Küchenstudios anschauen kann, verbinden die Bereiche Kochen, Essen und Wohnen. Sie  schaffen eine einmalige Wohnatmosphäre. Hier kann man sich Treffen, gemeinsame Mahlzeiten einnehmen, gemütlich beisammensitzen und spielen. Es entwickelt sich ein neuer und extrem wichtiger Lebens-Raum zum Entspannen. Die heutigen Küchen sind wirklich herzeigbar und wunderschön. Offene Regale und ein schickes Design überzeugen durch Wohnlichkeit und Schönheit.

Eine Mischung aus Komfort und Funktion

Wandert man mal in Ruhe durch ein Küchenstudio oder besucht eine Küchenausstellung, wie beispielsweise die von Nerger Küchen,dann kann man unwahrscheinlich viele und unterschiedliche Küchenmodelle finden. Hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Heute kombiniert man in den modernen Küchen Glas, Kunststoff, Stein, Edelstahl und Holz. LEDs setzen Strom sparend Akzente in den wunderschönen Vitrinen und schaffen ein stimmungsvolles Ambiente.
Zum Arbeiten steht ein starkes Arbeitslicht zur Verfügung, an alles ist gedacht. Die Küchenhersteller mischen ideale Funktionalität mit wunderschöner Ästhetik und einem atemberaubenden Komfort. „Eine gute Einbauküche kann das Fundament des Glücks sein“, sagte der Meisterkoch Georges Escoffier bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit einem Küchenplaner kann man sich seine Traumküche zusammenstellen und zum Herz und Mittelpunkt seines Heims machen. Tolle Dekore, modernste Technik, mitdenkende Kochfelder, fließende Übergänge und beidseitig nutzbare Tresen machen Küchen zu einem fantastischen Ort und zum Mittelpunkt des Heims.

Autorin: Manuela Gehrke
Bild: RainerSturm  / pixelio.de